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    Spangen SOS

    Grundsätzliche Hinweise, wie Sie sich/oder Ihr Kind bei Problemen mit der Zahnspange verhalten sollten:

    Es ist etwas an der Spange nicht wie es sein sollte (drückt, gebrochen, kaputt, locker etc.):
    • Bitte rufen Sie an und schildern Sie uns Ihr Problem. Sie bekommen dann einen Termin innerhalb eines bis weniger Tage. Keinesfalls mehrere Wochen warten!!!
    • Bitte möglichst immer anrufen, auch um sich zu vergewissern, dass die Praxis auch geöffnet hat.
    • Bitte alle gelösten Teile zur Behandlung mitnehmen und ggf. für kurzfristig vereinbarte Termine Wartezeit einplanen, da manche Reparaturen sehr zeitaufwendig sind.
    • Bei gesetzlich versicherten Patienten kann bei häufigen Reparaturen eine Privatrechnung anfallen, bzw. die Reparatur ggf. erst nach Genehmigung des Nachantrages von der Krankenkasse durchgeführt werden.

    Tipps zur Selbsthilfe bei festsitzenden Zahnspangen:

    Wenn sich ein Bracket oder Band gelöst hat/locker ist, ist es wichtig dieses nicht zu entsorgen, da es evtl. wieder befestigt werden kann. Bitte vereinbaren Sie einen Termin bei uns in der Praxis, dazu nehmen Sie das abgegangene Band/Bracket mit. Da das Band, dass am Backenzahn befestigt ist, meistens noch eine weitere Verankerung am Rest der festsitzenden Spange hat, können Sie es meist nicht entfernen. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn Sie/Ihr Kind versuchen, das Band wieder vorsichtig am Zahn anzudrücken, ggf. mit Wachs fixieren und baldmöglichst einen Termin zur Wiederbefestigung vereinbaren.

     

    Wenn sich der Bogen, der quer durch die Brackets verläuft gelöst hat, können Sie/Ihr Kind versuchen, diesen mithilfe der Finger oder einer Pinzette wieder zu befestigen, indem Sie den Bogen versuchen einzusetzen. Sollte dies nicht gelingen und der Bogen stören, vereinbaren Sie einen kurzen Termin. Tipp: Schutzwachs an störendem Ende bis zum Termin auftragen.

     

    Wenn sich der Innenbogen am Gaumen oder unter der Zunge gelockert hat oder dieser gebrochen ist, vereinbaren Sie bitte baldmöglichst einen Termin in unserer Praxis, da Sie dieses Problem meist nicht selbst lösen können. Am Wochenende suchen Sie bitte Ihren Hauszahnarzt oder den zahnärztlichen Notdienst auf, dort wird der gebrochene/gelockerte Bügel mit Hilfe einen Kronentrenners abgetrennt und entfernt wird.

    Wenn sich im Mundraum/am Zahnfleisch Entzündungen, Druckstellen oder Aphten bilden ist es sinnvoll, das Schutzwachs auf die verursachende Stelle aufzutragen und mehrmals täglich mit einer Mundspüllösung (Meridol, Chlorhexamed) zu spülen und eine gute Mundhygiene beizubehalten. Sollte sich trotz dieser Maßnahmen nach 2 Tagen keine deutliche Besserung zeigen, vereinbaren sie bitte einen Kontrolltermin in unserer Praxis.

    Wenn sich bei der festsitzenden Spange ein Gummiring gelöst hat bzw. eine kleine Drahtligatur abgegangen ist können Sie/Ihr Kind jederzeit zu unseren Sprechzeiten in die Praxis kommen. Bitte melden Sie sich vorher kurz telefonisch an.

    Wenn Sie/Ihr Kind nach Eingliederung der festsitzenden Zahnspange oder nach dem Bogenwechsel leichte Zahnschmerzen oder ein stärkeres Druckgefühl haben, ist dies am Anfang normal. Warten Sie bitte 2 Tage ab, da sich die Symptome nach dieser Zeit meist lindern. Sollte dies nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte bei uns in der Praxis und vereinbaren Sie einen kurzen Termin.

    Wenn Sie Schutzwachs/oder Gummizüge benötigen, können Sie/Ihr Kind jederzeit zu den gewohnten Sprechzeiten vorbeikommen und diese abholen. Falls Sie keine Gelegenheit haben, zu uns in die Praxis zu kommen, können Sie sich auch telefonisch melden, wir schicken Ihnen das benötigte Material auch gerne zu. (Portokosten von ca. 1,00 € bis 2,00 €)

    Tipps zur Selbsthilfe bei herausnehmbaren/losen Zahnspangen:

    Wenn die Zahnspange mit nachstellbarer Dehnschraube nicht mehr passt oder im Mund wackelt, versuchen Sie die Schraube mit dem dafür vorgesehenen Stellschlüssel zurückzudrehen (zw. 1 bis 4 Drehungen). Im Normalfall passt die Spange nach dem Stellen wieder, falls nicht, rufen sie uns an und vereinbaren bitte einen kurzen Termin. Wenn bei der herausnehmbaren Zahnspange ein Halteelement, Kunststoffteile oder Schrauben verbogen oder abgebrochen sind, melden Sie sich bitte für einen kurzen Termin.

    Wenn sich Druckstellen oder Entzündungen gebildet haben, oder falls Sie/Ihr Kind Zahnschmerzen an einzelnen Zähnen hat, kommen Sie am besten nach kurzer telefonischer Absprache vorbei, da hier Selbsthilfe nicht sinnvoll ist.

    Wenn die Zahnspange verloren gegangen ist, bitten wir Sie/Ihr Kind nochmals alles nach der Spange abzusuchen. Falls die Suche ohne jeglichen Erfolg bleibt, bitten wir Sie einen Termin in unserer Praxis zu vereinbaren.

    Wenn Sie/Ihr Kind die herausnehmbare Spange nicht tragen konnten, kann es passieren, dass diese völlig unpassend wird. Eine Gefährdung des Behandlungsergebnises ist hier nicht auszuschließen. Bitte melden Sie sich sofort in der Praxis um eine Anpassung der Spange zu ermöglichen.